Virginia Pourabbas

Trainee im SAP Trainee Programm

Seit Oktober absolvierst du das SAP Trainee Programm bei cellent. Warum hast du dich dazu entschieden?

Ich habe eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration gemacht, einige Zeit in dem Beruf gearbeitet und wollte mich dann gerne fachlich und persönlich weiterentwickeln. Über einen Bekannten bin ich dann auf cellent und das SAP Trainee Programm aufmerksam geworden. Schnell habe ich festgestellt, dass das genau mein Ding ist.

Was fasziniert dich denn am Job einer SAP Beraterin?

SAP Consultant ist ein sehr zukunftsträchtiger Beruf, der immer gefragt sein wird. Man hat zahlreiche Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Zum einen da SAP die Software ständig überarbeitet, zum anderen da es viele verschiedene Module und Lösungen gibt, auf die man sich spezialisieren kann. Es gibt also viel Raum für die persönliche Entwicklung und man lernt nie aus. Die Chance, ein solches IT-System von Grund auf kennenzulernen, hat mich sofort fasziniert. Plus: Als SAP Consultant hat man die Option weltweit zu arbeiten.

Was begeistert dich speziell am SAP Trainee Programm von cellent?

Die Vielfältigkeit! Während des Trainee Programms hat man die Möglichkeit, sich sehr unterschiedliches Wissen anzueignen. Beispielsweise bekomme ich Einblicke in verschiedene SAP-Module, in die ABAP-Entwicklung, in die Prozessberatung und vieles mehr. Gut finde ich, dass wir Trainees bei cellent nicht allein gelassen werden. Jeder von uns hat einen Mentor, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber auch die anderen Mitarbeiter beantworten gerne unsere Fragen und teilen ihr Wissen mit uns. Außerdem ist das Trainee Programm hier bei cellent sehr multikulturell. Die Teilnehmer kommen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Alle unterstützen sich gegenseitig. Es macht wirklich Spaß in diesem Team zu lernen und zu arbeiten.

Und was macht cellent für dich aus?

Eine familiäre Atmosphäre, flache Hierarchien und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten! Auch die kostenlosen Getränke, die betriebliche Altersvorsorge und die Gesundheitsaktionen sind große Pluspunkte. Ich arbeite gerne hier!