Automatisierung und Self-Services

Der logische nächste Schritt nach einer Virtualisierung

In Ihrer virtualisierten IT-Landschaft können sehr viele Prozesse automatisiert werden. Self-Services sind ein Steuerungsinstrument, um hohe Aufwände zu reduzieren. Sie sparen dadurch enorme Kosten in der Administration. Wenn es um Automatisierung geht, geht es auch immer um Prozessberatung. Das erfordert einen ganzheitlichen Blick auf unterschiedliche technologische und betriebswirtschaftliche Themen.

Seit vielen Jahren beraten wir unsere Kunden erfolgreich in diesen Themen und haben fundiertes Fachwissen in allen Bereichen. Unternehmen, die sich aufgrund der zunehmenden Globalisierung den Veränderungen anpassen, brauchen mehr Flexibilität und Dynamik in ihren Prozessen.

Der größte Nutzen für Sie sind effizientere Prozesse. Genau das schafft einen signifikanten Wettbewerbsvorteil für Ihr gesamtes Unternehmen.

Unser Leistungsangebot

  • Integration vorhandener IT-Systeme
  • Anbindung Identity Management 
  • Automatisierung von Prozessen
  • Entwicklung von Self-Services
  • Implementierung von Self-Service-Portalen
  • Gestaltung von Workflows und Genehmigungsstrukturen
  • Gestaltung von automatisierten Verrechnungsstrukturen
  • Prozessberatung
  • Ganzheitliche Konzeption
  • Herstellerneutrale Beratung
  • Herstellerneutrale Produktauswahl
  • Berechnung von Business Cases
  • Implementierung

Einige typische Business Cases

Automatisiertes User On- und Offboarding

Die Personalabteilung legt per Self-Service einen neuen Mitarbeiter im System an und stellt automatisiert alle relevanten Systemberechtigungen und Applikationen bereit. Innerhalb weniger Minuten kann der Mitarbeiter unabhängig von seinem Device arbeiten. Verlässt der Mitarbeiter das Unternehmen, werden alle Zugriffsrechte automatisiert deaktiviert.

Softwarebestellungen

Mitarbeiter wählen in einem Softwarekatalog ihre benötigten Programme aus und starten damit einen automatisierten Genehmigungs- und Bereitstellungsprozess. Im Falle einer Bewilligung wird die neue Software automatisch auf das Endgerät übertragen und steht zur Verfügung.

Automatisierte Fehlerbehebung

Mitarbeiter beheben über einen Self-Service bestimmte Standardfehler automatisch und ohne manuellen Eingriff der IT-Abteilung.

Automatisierter Massenrollout

Mitarbeiter wählen in einem Self-Service für das eigene Deployment einen gewünschten Zeitpunkt. Der Rollout erfolgt anschließend automatisiert und dynamisch. Das reduziert die Last auf die Infrastruktur.

IaaS, PaaS, SaaS

Wir entwickeln und implementieren individuelle Infrastruktur-Self-Services für Private-, Public-, oder Hybrid-Cloud-Umgebungen. IT-Abteilungen und Mitarbeiter profitieren somit von der effizienten Bereitstellung und Nutzung neuer Infrastrukturen per Mausklick.

Automatisiertes Monitoring

Ein intelligentes Monitoring für dynamische Rechenzentren, das automatisch neue Systeme erkennt und sie den zu überwachenden Systemen hinzufügt. Self-Services für IT-Mitarbeiter anhand vordefinierter Regelwerke, um sehr kurzfristig auf neue Anforderungen zu reagieren.