Methoden

Unsere Methoden stellen eine hohe Servicequalität sicher

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der ständigen Verbesserung unserer Services. Dabei orientieren wir uns weitestgehend an bestehenden Frameworks und Methoden.

Mit folgenden Maßnahmen stellen wir unsere hohe Servicequalität sicher: 

  • Übergreifende Beratung
  • Hochqualifizierte und zertifizierte Mitarbeiter
  • Einhaltung definierter Service Level Agreements
  • Individuelle Betreuung durch einen Service Delivery Manager
  • Kontinuierliche Verbesserung durch ein integriertes Konzept zur Optimierung von Prozessen und Systemen

Unter anderem arbeiten wir mit folgenden Methoden

Qualitätsmanagement nach ISO 9001

Durch das Aufrechterhalten unseres Qualitätsstandards stellen wir sicher, dass wir den Anforderungen des Marktes gerecht werden und unseren Kunden exzellente Services liefern. Dazu haben wir ein Prozessmodell entwickelt und unsere Mitarbeiter geschult. Ein weiteres Ziel sind die kontinuierlichen Verbesserungen und eine steigende Kundenzufriedenheit. Wir sind nach dem Qualitätsstandard ISO 9001 zertifiziert.

Testmanagement nach ISTQB

ISTQB steht für International Software Testing Qualifications Board und bezeichnet eine Zertifizierungsstelle für Software-Tester. Basierend auf diesen Inhalten haben wir ein eigenes Vorgehensmodell zum Software-Testmanagement entwickelt.

Konservative und agile Entwicklungsmethoden

Unsere Entwickler beherrschen sowohl konservative als auch agile Entwicklungsmethoden und setzen diese gekonnt und gezielt ein.

Service Lifecycle Management nach Run SAP Operations

Mit Run SAP Operations hat SAP eine Methode für Betrieb und Wartung von SAP-Systemen entwickelt. cellent ist zertifizierter Run-SAP-Operations-Partner.

Service Delivery Management nach ITIL

ITIL ist der De-facto-Standard für IT Service Management und deckt alle Phasen, von der Servicestrategie, über Service Design, Service Transition und Service Operation bis hin zu Continual Service Improvement ab. Unsere Mitarbeiter sind nach ITIL zertifiziert.

Software Management

Unser Ansatz Software Management basiert auf diversen Industrie-Standards und geht darüber hinaus. Hier haben wir definiert, wie wir unseren Kunden durch eine optimierte Integration von Projekt und Service Mehrwerte liefern können.

Projektmanagement nach PMI und Prince2

PMI und Prince2 sind Projektmanagement-Standards, die bei cellent eingesetzt werden.

cellent Outsourcing-Transition-Methode

Basierend auf PMI und Prince2 haben wir die cellent Projektmanagement-Methodik auf die spezifischen Erfordernisse einer Service Transition hin angepasst und mit einem konkreten Vorgehensmodell hinterlegt.

Application Lifecycle Management & Consulting

In unseren Solutions Application Lifecycle Management und Application Lifecycle Consulting haben wir unsere gesamte Methodenkompetenz gebündelt und können unseren Kunden so zwei Lösungspakete anbieten: Unseren Beratungsansatz als Hinführung zu einer serviceorientierten IT-Organisation sowie unser Vorgehensmodell für ein qualitativ hochwertiges Application Management.